Votec M6 light
High-Tec perfekt verpackt

Seit 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines M6 light in dormantblau und kann somit auch einen echten Erlebnisbericht abgeben.
Das M6 habe ich als Rahmenkit zusammen mit einer GS 4 Air² gekauft und - schon mal vorab - bisher noch keine Minute bereut.

1. Fahrwerk
Zusammen mit dem "RockShox Air" Dämpfer ist das Bike perfekt ausbalanciert und sehr harmonisch. Trotz des Eingelenkerhinterbaus gibt es kein Wippen oder Nachschlagen. Selbst im Wiegtritt ist die Federung sehr neutral und sackt nicht ein. Grobe Schläge steckt der Hinterbau locker weg und reagiert dennoch sehr sensibel auf kleine Brocken.
Das M6 ist sehr spurtreu - auch bei hohen Geschwindigkeiten und trotzdem auf Trails sehr wendig.
Ein kleiner Nachteil ergibt sich, sobald das M6 mit der GS 4 Air² kombiniert wird und die Gabel auf 120 mm "gestreckt" wurde. In dieser Einstellung neigt das M6 schnell zum Aufbäumen.

2. Verarbeitung
Die Verarbeitung ist 100%-ig und jede Schweissnaht absolut sauber. Trotz des Leichtbaus gibts keine Geräusche oder eine spürbare Verwindung und das trotz meines hohen Körpergewichts von 86 kg ohne Gepäck.
Ausserdem ist das M6 eins der wenigen Bikes das auch in 56 cm Rahmenhöhe verfügbar ist.

3. Sonstiges
Für Stylisten ein Muss: die Induvidualfarben von Votec. Aus einer umfangreichen Palette kann jeder die richtige Farbe auswählen - allerdings ist das mit einem Aufpreis verbunden. Die Dämpferaufnahme ist ein kleines Kunstwerk - filigran gefräst und gearbeitet. Allerdings sind beim Putzen blutende Knöchel und Finger dadurch vorprogrammiert.

4. Fazit
Das perfekt Tourenbike, gut für Trails und schnelle Downhills mit perfekter Verarbeitung. Und: es sieht einfach geil aus ;-)
Votec GS4 Air²
Steife Spitzenforke


Ich habe die GS4 an meinem Votec M6 light montiert - und bin begeistert. Aber von Beginn an:
Ich habe sowohl bike als auch Gabel in Einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut. Die Montage der Gabel war zuerst nicht ganz einfach, was vermutlich auch ein wenig an der Anleitung lag. Nachdem ich die Standrohre vertauscht hatte, gings aber ohne Promlem. Auch die Montage am bike ist vollkommen problemlos. Man sollte allerdings darauf achten, dass die GS4 mit einer durchgehenden Schraube (durch das Steuerrohr) befestigt wird und nicht mit 2 einzelnen Schrauben.
Der Fahrbericht:
Die GS4 ist die beste Gabel die ich in meinem langen Bikerleben fahren durfte. Unglaublich gut und einfach in den Einstellungen. Perfekt abzustimmen auf jedes Gelände. Allerdings erfordert dies einige Testfahrten bis das Setup passt. Trotz meines hohen Gewichts (ca. 85 kg) unglaublich steif und verwindungsfrei. Allerdings braucht die GS4 einige Zeit bis das Ansprechverhalten etwas feinfühliger wird. Regelmässige Pflege (Brunnox auf die Abstreifringe) ist die Voraussetzung für perfekte Funktion.
Die GS4 ist für Fahrten in rauhem Gelände mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten perfekt geeignet. Durch den variablen Federweg (80 - 140 mm) sehr felxibel. Lediglich bei kleinen Stössen hat sie kleine Schwächen und ignoriert diese.
Alles in Allem: absolut perfekt arbeitende Gabel
Aber: der Votec service lasst zu wünschen übrig. Trotz mehrmaliger Nachfrage nach einer Anleitung habe ich keine Rückmeldung bekommen