Shimano XTR
Felgenbremse mit Biss


"wer bremst verliert" sagt ein Spruch und meint damit vermutlich, die Bremsleistung alter Felgenbremsen. Diese waren schwammig, hatten eine schlechte Bremswirkung und wenns nass wurde kam man auf schnellen Abfahrten nicht mehr zum Stehen.
Aber es gibt ja seit 1995 die V-Brake von Shimano. V-Brake deshalb, weil die beiden Bremarme nicht mehr rund geformt sind, sondern gerade und die Hebelkraft direkt an die Felgen weitergeben und dabei ein "V" bilden (zumindest mit viel Fantasie ;-) ). Aber von vorne:

1. Das Gewicht
394 Gramm waren für mich das Kriterium für die XTR V Brake. Immerhin 70 Gramm gegenüber der XT Bremse von Shimano gespart ;-) .
Klingt für einen "Nicht-Biker" bescheuert, aber hier machens eben die vielen Kleinteile die das Mountainbike zu einem leichten Racebike machen. Es gibt einige wenige Tuner die es schaffen eine Felgenbremse noch leichter zu machen, aber meistens leidet dann die Funktion, bzw. Bremswirkung darunter.
Meine Gewichtsnote: 1

2. Das Design
Sehr edel präsentiert sich die XTR im schwarz (oder anthrazit) eloxiertem Design. Selbstverständlich passt das Ganze dann auch optisch zu der schwarzen Schalt-/Bremshebelkombination.

3. Die Bremsleistung
Standardmässig wird die XTR mit Bremsbelägen ausgeliefert die auch für Ceramicfelgen passen. Das Austauschen der Beläge ist sehr einfach, indem man einen Sicherungssplint mit einer Zange entfernt - die neuen Beläge in die Führung setzt und in Pfeilrichtung einschiebt. Das Wechseln dauert pro Belag ca. 1 - 2 Minuten und kann auch von einem Laien erledigt werden. Die XTR Beläge sind eine sehr gute Wahl bei trockenen Felgen, haben allerdings bei Nässe, Schnee oder Schlamm kleine Schwächen. D. h. die Bremsleistung ist bei Nässe etwas schlechter und nicht mehr so giftig wie man das bei Trockenheit gewohnt ist. Bei langen Abfahrten hat die XTR wenig Schwächen und lässt nur etwas bei Überhitzung nach, was Allerdings kein Problem ist, da man bei langen steilen Abfahrten (mit Dauerbremsmanövern) ohnehin immer mal stehenbleiben sollte um die Felgen abkühlen zu lassen. Mit dieser Aktion wird vermieden dass durch Überhitzung der Felge der Schlauch durchschmort.
Um die Bremswirkung noch etwas zu erhöhen kann ein Brakebooster montiert werden. Dieser wird auf die Befestigungsschrauben der Bremse montiert und verhindert das Auseinanderdrücken der Gabel, bzw. des Hinterbaus. So entsteht weniger Verwindung und es wird mehr Kraft auf die Bremsarme übertragen.

Ich habe auch bereits mehrere Beläge auf der XTR getestet und habe meinen persönlichen Favoriten: die V-Brake-Beläge von Koolstop! Sie garantieren auch bei Nässe eine fast identische Bremsleistung wie bei Trockenheit.

4. Dosierbarkeit
Alle V-Brakes sind giftig. Das heisst, jeder Neuling sollte sich erst an die Bremswirkung einer V-Brake gewöhnen, bevor er zum schnellen Downhill ansetzt. Hier muss sehr viel Gefühl mitgebracht werden um nicht gleich ein Vollbresung hinzulegen. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich sehr schnell daran.

5. Einsatzgebiet
Ich fahre hauptsächlich Touren mit schnellen und steilen Abfahrten und bin mit der Shimano XTR sehr zufrieden.

6. Zuverlässigkeit
Bisher (seit 2 Jahren) keine Probleme - weder bei Bremsleistung noch bei Material.
Note 1

7. Die Montage
.....ist relativ einfach. Jeder Bremsarm wird separat auf die Sockel an Gabel oder Hinterbau gesteckt und mit den mitgelieferten Schrauben befestigt. Dies geschieht (wie überall am Bike) mit Hilfe eines Imbussschlüssels. Nach der Montage der 4 Bremsarme wird noch noch das Bremsseil an den Armen befestigt.
Nun beginnt die Feinmontage: die Bremsbeläge sollten im montierten Zustand ca. 1 mm Abstand zur Felge haben. Dies kann eingestellt werden, genauso wie die Neigung des Belages zur Felge.
Man muss sagen dass sich die Montage nicht zu derer anderen Bremsen unterscheidet. Aufwand pro Bremse ca. 10 Minuten. Allerdings sollte man etwas Erfahrung beim Schrauben mitbringen.

8. Der Preis
180 Euro (VR + HR) müssen beim Onlineversandhandel bezahlt werden - ein stolzer Preis. DIe Beläge liegen bei ca. 6 Euro.

9. Fazit
Für absolute Bike Freaks mit dem grossen Geldbeutel ein MUSS. Für alle anderen: kauft die XT - die sind genausogut nur um 100 Euro billiger.
Leider nicht so schön ,-))