Ich habe die GS4 an meinem Votec M6 light montiert - und bin begeistert. Aber von Beginn an:

1. Montage
Ich habe sowohl bike als auch Gabel in Einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut. Die Montage der Gabel war zuerst nicht ganz einfach, was vermutlich auch ein wenig an der Anleitung lag. Nachdem ich die Standrohre vertauscht hatte, gings aber ohne Probleme. Auch die Montage am bike ist vollkommen problemlos. Man sollte allerdings darauf achten, dass die GS4 mit einer durchgehenden Schraube (durch das Steuerrohr) befestigt wird und nicht mit 2 einzelnen Schrauben. Hierzu gab es auch bereits eine Rückrufaktion von Votec.

2. Der Fahrbericht:
Die GS4 ist die beste Gabel die ich in meinem langen Bikerleben fahren durfte. Unglaublich gut und einfach in den Einstellungen. Perfekt abzustimmen auf jedes Gelände. Allerdings erfordert dies einige Testfahrten bis das Setup passt. Trotz meines hohen Gewichts (ca. 85 kg) unglaublich steif und verwindungsfrei. Auch bei Fahrten im Wiegetritt (also stehend) gibts kein Schleifen der Bremse - was auf eine Verwindung hindeuten würde.
Allerdings braucht die GS4 einige Zeit bis das Ansprechverhalten etwas feinfühliger wird. Regelmässige Pflege (Brunnox auf die Abstreifringe) ist die Voraussetzung für perfekte Funktion.
Die GS4 ist für Fahrten in rauhem Gelände mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten perfekt geeignet. Durch den variablen Federweg (80 - 140 mm) sehr flexibel. Lediglich bei kleinen Stössen hat sie kleine Schwächen und ignoriert diese. Die Umrüstung auf verschiedene Federweg eist allerdings nicht ganz einfach und erfordert ein komplettes Zerlegen der Gabel. Ich würde empfehlen dies von einer Fachwerkstatt druchführen zu lassen - zumindest bis man damit vertraut ist.

3. Die Qualität
Seit 2 Jahren fahre ich nun die Votec Gabel und bin bisher auf keinerlei Probleme gestossen. Kein Verlust von Öl oder Luft - keine Problem mit der Verwindung oder der Klummung. Ein dickes Lob an die Votec-Technik und -Verarbeitung.

4. Der Preis
750 € kostet das gute Stück und liegt damit im oberen Preisbereich. Dafür bekommt man die Gabel (klar ;-) ) und den integrierten Doppelvorbau. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass man einen votec-kompatiblen Lenker einsetzt, da der Vorbau mit 2 ! Klemmen den Lenker fixiert.

5. Fazit
Alles in Allem: absolut perfekt arbeitende Gabel
Aber: der Votec Service lasst zu wünschen übrig. Trotz mehrmaliger Nachfrage nach einer Anleitung habe ich keine Rückmeldung bekommen.

Votec GS4 Air²
Steife Spitzenforke


Ich habe die GS4 an meinem Votec M6 light montiert - und bin begeistert. Aber von Beginn an:
Ich habe sowohl bike als auch Gabel in Einzelteilen gekauft und selbst zusammengebaut. Die Montage der Gabel war zuerst nicht ganz einfach, was vermutlich auch ein wenig an der Anleitung lag. Nachdem ich die Standrohre vertauscht hatte, gings aber ohne Promlem. Auch die Montage am bike ist vollkommen problemlos. Man sollte allerdings darauf achten, dass die GS4 mit einer durchgehenden Schraube (durch das Steuerrohr) befestigt wird und nicht mit 2 einzelnen Schrauben.
Der Fahrbericht:
Die GS4 ist die beste Gabel die ich in meinem langen Bikerleben fahren durfte. Unglaublich gut und einfach in den Einstellungen. Perfekt abzustimmen auf jedes Gelände. Allerdings erfordert dies einige Testfahrten bis das Setup passt. Trotz meines hohen Gewichts (ca. 85 kg) unglaublich steif und verwindungsfrei. Allerdings braucht die GS4 einige Zeit bis das Ansprechverhalten etwas feinfühliger wird. Regelmässige Pflege (Brunnox auf die Abstreifringe) ist die Voraussetzung für perfekte Funktion.
Die GS4 ist für Fahrten in rauhem Gelände mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten perfekt geeignet. Durch den variablen Federweg (80 - 140 mm) sehr felxibel. Lediglich bei kleinen Stössen hat sie kleine Schwächen und ignoriert diese.
Alles in Allem: absolut perfekt arbeitende Gabel
Aber: der Votec service lasst zu wünschen übrig. Trotz mehrmaliger Nachfrage nach einer Anleitung habe ich keine Rückmeldung bekommen