Ritchey Z MAX Z.E.D.
Vorsicht bissig

Der Titel meines Berichts sagt schon viel aus: ein leichter Mountainbike-Reifen mit perfektem Grip auf allen Böden und.... wenig Gewicht.

1. Durchschlagschutz
Der Kevlar Reifen ist ein echter MTB Reifen: guter Durchschlagschutz sowohl bei der Lauffläche als auch an den Seiten. Aufgepumpt auf 3,5 bar kann hier nichts passieren - und bei uns fahren einige Schwergewichte mit 90 kilo. Selbst auf schnellen Trails mit spitzen Felsen kann nichts passieren.
Meine Meinung: sehr empfehlenswert

2. Gewicht
Wie gesagt: schwarz, breit und ...leicht!
2,1 Zoll Version: 530 g (perfekt für harte Bergtouren und Alpencross)
1,9 Zoll Version: 490 b (nur für Einsatz auf Forstwegen oder der Strasse)
Beide Gewichtsangaben gelten für die WCS (World Champion Series) Version der Profis. Und mal ehrlich: sind wir das nicht alle ;-)
Ich sage: es gibt leichtere, aber nicht mit besserer Traktion und Funktion

3. Beschleunigung
Aufgrund des groben Profils beschleunigt der Z.E.D. auf harten Böden nicht sehr schnell. Dies ist allerdings ein sehr subjektiver Eindruck und hier eher als Kriterium zu vernachlässigen.

zum wichtigsten...
4. Die Traktion
Ich habe bisher noch keinen besseren Reifen gefahren. Montiert auf meinem Votec M6 bietet der Ritchey perfekten Halt auf allen Böden. Egal ob nass oder trocken, Schlamm oder Geröll: perfekt. Allerdings tut sich eine kleine Schwachstelle auf: bei schnellen Kurven auf hartem Untergrund hat man den Eindruck dass der Z.E.D. vor allem hinten leicht rutscht. Dies kommt durch die starke Profilierung. Man spürt jedoch sehr genau die Grenze, so dass der "slide" niemals ohne Vorankündigung auftritt.
Auch die Bremswirkung ist hervorragend und das sowohl auf dem Vorder- als auch Hinterrad.
Meint Tipp: immer auf die Laufrichtung beim Montieren achten. Diese ist mit einem Pfeil auf der Seite vorgegeben.

5. Selbstreinigung
Durch die groben Stollen in V-Form reinigt sich der Reifen praktisch von selbst, so dass man hier nicht überflüssig Gewicht schleppen muss. Denn: bewegte Masse (Reifen und Felgen) benötigt mehr Energie, bzw. spart man hier.

6. Der Preis
Nicht ganz günstig, aber für 39 € bekommt man einen 2,1 Zoll Weltklassereifen.

Wir haben den Z.E.D. auf allen Terrains getesten: bei Down- und Uphills auf Teer, Forststrassen und Trails - bei Nässe, Schlamm und Trockenheit. Auf zahlreichen Alpenüberquerungen mit viel Gepack und Gewicht.
Meine Empfehlung: mit dem Ritchey Z.E.D. werdet Ihr lang Freude und traktionsreiche Ausfahrten haben.